Wellnessurlaub: Tipps, Urlaubsarten & Unterkünfte
Du kennst dich sicherlich auch in Situationen, in denen dich der Alltag nur noch stresst und es sich anfühlt, als sei jede zusätzliche Aufgabe der letzte Rest Ballast, der dich komplett zum Erliegen bringt. Genau dann ist ein Wellnessurlaub das Richtige für dich, um neue Kraft zu tanken und dir selbst etwas Schönes und Wohltuendes zu gönnen. In einer tollen Umgebung, die ganz auf dein Reiseziel Wellness ausgerichtet ist, kannst du dich bereits nach wenigen Tagen gut erholen und dabei deiner Seele wie auch deinem Körper etwas Gutes tun. Die ganzheitliche Gesundheitsförderung und Entspannung stehen dabei im Vordergrund. Mittels verschiedener Anwendungen wie Massagen, Meditationen, Yoga oder kosmetischen Behandlungen wird deine innere Ruhe wiederhergestellt und deine Energie frisch gebündelt. Wellnessurlaube sind zu jeder Jahreszeit möglich und du machst sie am besten dann, wenn du das große Bedürfnis danach verspürst. Wohin es dabei für dich geht, entscheidest du individuell, denn die Möglichkeiten sind europaweit breit gefächert.
Länder & Urlaubsregionen für einen Wellnessurlaub
Polen
Ein sehr empfehlenswertes Ziel für einen wirklich guten und zusätzlich preisgünstigen Wellnessurlaub stellt Polen dar. Viele der dortigen Kurorte erstrecken sich entlang der Ostseeküste. Diese dehnt sich über 500 Kilometer aus, sodass du die frische Meeresluft genießen und in deinem Wellnessurlaub auch ausgedehnte Strandspaziergänge unternehmen kannst. Die klare und salzhaltige Luft ist gut für deine Haut und die oberen Atemwege. Doch das sind nur die Nebenwirkungen eines Wellnessurlaubs in Polen – sie ergeben sich aus der tollen Landschaft und den Gegebenheiten vor Ort. Den hauptsächlichen Mehrwert bilden die attraktiven Wellnesshotels, die durch ihre modernen Spa-Bereiche und das hervorragend ausgebildete Fachpersonal hervorstechen. Alle Anwendungen wie gesundheitliche oder kosmetische Massagen, Lymphdrainagen oder Thalasso-Behandlungen werden von Menschen ausgeführt, die wissen, was sie tun. Verspannte Muskeln werden bei den verschiedenartigen Massagen wieder aktiviert und gelockert. Mit ätherischen Ölen kann die Wirkung verstärkt werden und deine Durchblutung kommt wieder in Wallungen. Ein Wellnessurlaub ist perfekt für dich, wenn du verspannt bist von den Strapazen des Alltags oder einen verkrampften Schulter-Nacken-Bereich durch deine Arbeit am Computer verspürst. Schon wenige Tage in Polens Wellnessoasen können dir die wohltuende Linderung verschaffen, die du im täglichen Hamsterrad vergeblich suchst.
Viele Kurorte in Polen haben heilende Quellen, deren Solewasser sinnvoll in den Wellness-Bereichen der Hotels angewendet wird. Großzügige Saunalandschaften, verschiedene Dampfbäder und auch Ruheräume laden zum Entspannen, Erholen und Abschalten ein. Einige Wellnesshotels haben ihre Spa-Bereiche in Richtung der Ostsee oder eines Nationalparks ausgerichtet und geschickt verglast. So kannst du bei deiner Entspannung jederzeit in die raue Natur schauen und dich an ihr und den Dünen vor der Haustür erfreuen. Auch das ist Balsam für die Seele, deren Heilung und Erholung bei einem Wellnessurlaub auf Augenhöhe mit der körperlichen Besserung steht. Viele der Wellnesshotels bieten schon bei der Buchung komplette Pakete an, die sich auf spezielle Behandlungsmethoden oder Beschwerden konzentrieren. Wenn du lieber spontan entscheidest, kannst du auch nur den Aufenthalt buchen und dich vor Ort für einzelne Anwendungen entscheiden. Polen ist preislich sehr attraktiv, weil du für wenig Geld sehr gute Leistungen erhältst. Das Ganze lässt sich noch steigern, indem du unter der Woche anreist, denn dann sind die Übernachtungspreise meist noch ein bisschen preiswerter.
Polen ist nicht nur für Wellnessurlaub, sondern auch für direkte Kurreisen sehr beliebt. Auch daran erkennst du, dass die entsprechenden Einrichtungen und Unterkünfte absolut auf die seelische und körperliche Erholung ausgerichtet sind. Wellnessurlaub in Polen ist ideal für dich, wenn du einen Aufenthalt am Meer suchst und die Nähe zum Strand als wohltuend empfindest. Diese perfekte Lage ist es, die neben den Wellnessbehandlungen für deine Genesung sorgt. Nicht nur die Bewegung an der frischen Luft, sondern auch die salzhaltige Ostseebrise sind gut für deine Atemwege und die Ruhe im Kopf. Da die polnischen Kur- und Wellnessorte alle wunderbar touristisch ausgebaut sind, findest du jederzeit Cafés, kleine Geschäfte und die Möglichkeit zur Einkehr inklusive maritimem Flair. Du spürst recht schnell, wie deine Vitalität zurückkommt und du dich ausgeglichener fühlst. Im Wellnessurlaub an der Ostsee kannst du die Alltagssorgen vergessen und dich ausschließlich auf dein Wohl fokussieren.
Wellnessurlaub in Polen
Schweiz
Ein weiteres hervorragendes Ziel für einen ganzheitlich entspannenden Wellnessurlaub ist die Schweiz. Durch ihre einzigartige Landschaft ermöglicht sie dir viel Bewegung in einer traumhaften Umgebung. Da es unzählige sehr gute Wellnesshotels mit vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten gibt, wirst du garantiert rundum erholt in den Alltag zurückkehren. Dabei haben die meisten Unterkünfte eine hervorragende Aussicht zu bieten, sodass du schon beim morgendlichen Frühstück den Blick in die Bergwelt und üppige Natur genießt. Auch die kulinarischen Höhepunkte der Schweiz sind aus einem Wellnessurlaub nicht wegzudenken. Erholung für Leib und Seele bedeutet auch, dem Körper von Innen etwas Gutes zu tun. In den Wellnessanlagen gibt es erstklassige Gerichte mit gesunden Zutaten, wodurch jeder Tag deiner Auszeit perfekt abgerundet wird.
Eine der idealen Wellnessregionen in der Schweiz ist Leukerbad. Die Thermalbäder des Ortes werden durch 51 Grad warmes Thermalwasser gespeist und sind eine Wohltat für dein Gesamtbefinden. Da die Quellen das ganze Jahr über sprudeln, kannst du dein Bad in den Heilwasserpools unabhängig von der Jahreszeit genießen. Leukerbad bietet außerdem eine wunderbare Umgebung mit zahlreichen Optionen zum Wandern und zur aktiven Bewegung – im Sommer wie auch im Winter.
Auch die Region um Scuol ist prädestiniert als Ziel für deine Wellnessreise, denn rund zwanzig Mineralwasserquellen tragen dort ihren Nutzen zur körperlichen Vitalität bei. Das gesunde Wasser kann für Trinkkuren und auch Bäder eingesetzt werden. Letztere werden unterschiedlich stark beheizt und sind dadurch wohltuend für das Herz-Kreislauf-System. Gepaart mit der Nutzung der Saunenlandschaften stärken die Bäder dein Immunsystem und fühlen sich sehr entspannend an. Diese Kombination ist ein Ritual, welches sich aus den Badegewohnheiten der Iren sowie der Römer zusammensetzt. Dazu gehört auch eine Reinigung der Haut mit viel Seife und verschiedenen Bürsten sowie das Ausruhen in einem wohlig warmen Raum. Hinterher fühlst du dich wie neugeboren und wirst Ähnlichkeiten zum orientalischen Hamam feststellen können.
Für einen Wellnessurlaub in der Schweiz mit Nähe zum Wasser, ist die Region Ascona-Locarno am Ufer des Lago Maggiore sehr empfehlenswert. Dort findest du viele erstklassige Wellnesshotels mit angrenzendem Fitnessstudio und tolle Plätze, um dich in der wunderschönen Natur ganzheitlich zu erholen.
Das Gütesiegel “Wellness-Destination” trägt die schweizerische Stadt Baden aufgrund ihres extrem mineralreichen Thermalwassers, welches dort aus knapp zwanzig schwefelhaltigen Quellen entspringt. Gleichzeitig ist es die einzige Stadt in der Schweiz, die sich perfekt für einen Wellnessurlaub eignet. Neben vielen Angeboten von Pilates, Yoga und Thermalkuren, findest du in Baden auch zahlreiche Optionen für die Freizeitgestaltung außerhalb deines Wellnesshotels. Baden hat gute Restaurants, Bars, Museen, Kinos und Theater sowie häufig öffentliche Veranstaltungen, besonders während der warmen Monate im Jahr.
Die Schweiz ist als Ziel für deinen Wellnessurlaub ideal, wenn du deine Auszeit gerne in einem gehobenen Ambiente verbringen und dich rundum verwöhnen lassen möchtest. Zusätzlich zu den modernen Wellnesseinrichtungen und -hotels hat das Land die herrliche Natur zu bieten, in der du dich bei Wanderungen, Radtouren oder entspannenden Spaziergängen erholen kannst. Somit ist die Schweiz für deine gesamtheitliche Genesung förderlich und das ausgereifte Anwendungsprogramm der toll gestalteten Wellnesshotels macht dir die Auswahl nicht einfach. Fachkundiges Personal steht dir gerne zur Seite und berät dich, welche Wellnessbehandlung deiner Gesundheit guttut.
Wellnessurlaub in der Schweiz
Tschechien
Aufgrund seiner hohen Vorkommen an Heilquellen und nicht zuletzt auch wegen der berühmten Kurorte im böhmischen Bäderdreieck, ist Tschechien eine großartige Wellnessdestination. Die dortigen Quellen und unterschiedlichen Anwendungen haben eine lange Tradition, denn bereits Mozart und Goethe kurierten in Tschechien ihre gesundheitlichen Beschwerden erfolgreich aus. Das Land ist perfekt für deinen Wellnessurlaub, weil nicht nur das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar ist, sondern durch das vorhandene Heilwasser auch viele unterschiedliche körperliche Leiden behandelt werden können. So wirkt es sich positiv auf das Immunsystem aus, welches eine kraftvolle Stärkung erfährt. Das sprudelnd warme Wasser ist außerdem sehr zuträglich für den Bewegungsapparat und fördert die Stoffwechselvorgänge. Solltest du mit einem dieser Leiden zu kämpfen haben, ist ein Wellnessurlaub in Tschechien genau das Richtige für dich. Als konkrete Zielorte eignen sich am besten die Heilbäder Franzensbad, Marienbad oder Karlsbad. Sie hegen eine sehr lange Geschichte als bedeutende Kurorte mit großartigen Anwendungsangeboten. Das geschulte Personal weiß genau, was bei welcher Art von Beschwerden zu tun ist und wird dafür sorgen, dass nicht nur dein Geist zur Ruhe kommt, sondern auch körperliche Einschränkungen gelindert werden. Das lokale Heilwasser wird für verschiedene Therapien eingesetzt. Unterschiedlich warme Bäder sind sehr wohltuend, aber auch warme Moorpackungen geben deiner Haut viele gute Mineralstoffe ab. Durch die anhaltende Wärme werden deine Muskeln gelockert und die Verspannungen des Alltags können sich lösen. In Kombination mit Faszien-Therapien weichen auch Verklebungen aus deinen Muskelsträngen und dein Körper kann sich wieder lockern. Diese Wohltat überträgt sich sofort auf dein gesamtes Befinden. Fast jeder leidet unter den klassischen Nacken-Schulter-Beschwerden oder hat mit Problemen im Rücken- und Lendenwirbelbereich zu kämpfen. Eine falsche Haltung, der stressige Alltag sowie die Arbeit am Schreibtisch begünstigen die Missstände zusätzlich, sodass du bei immer gleichen Abläufen oder entgegenwirkende Behandlungen schwer aus dem Teufelskreis herauskommst. Ein Wellnessurlaub in Tschechien kann dir helfen, deinem Körper wieder die notwendige Entspannung zu verschaffen.
Zudem findest du in allen drei Orten eine gute touristische Infrastruktur, da die Städte ihren Charme bewahrt haben. Eisdielen und Cafés sowie Restaurants und einige Geschäfte laden zum Bummeln ein, wenn du mal dein Wellnesshotel verlassen und auf Erkundungstour gehen möchtest. Auch die tschechische Küche wird dich begeistern, denn Spezialitäten wie tschechische Knödel, Karlsbader Oblaten, Baumkuchen oder Gulasch sorgen für dein leibliches Wohl. In der Umgebung der tschechischen Kurorte gibt es auch ausreichend Seen und Laubwälder, die du auf ausgedehnten Spaziergängen entdecken kannst. Dadurch hast du jederzeit die Möglichkeit, deinen Wellnessurlaub auch teilweise an der frischen Luft zu verbringen, das Flair der Kurorte aufzusaugen und deine Seele baumeln zu lassen.
Wellnessurlaub in Tschechien bedeutet beste Qualität und dennoch Erholung zum kleinen Preis. Wenn du zeitlich flexibel bist, gibt es häufig auch Restplätze, die zusätzlich noch einmal günstiger sind. Dein Körper und dein Wohlbefinden sollten dir jedoch niemals zu preisintensiv sein, denn die Gesundheit ist dein wichtigstes Gut.
Wellnessurlaub in Tschechien
Italien
Wenn du nach einem Wellnessurlaub suchst und dir dafür eine mediterrane Umgebung mit südlichem Flair wünschst, bist du in Italien bestens aufgehoben. Das Land hat viele verschiedene Regionen zu bieten, die sich für eine Wellness-Auszeit anbieten. Je nachdem, wie viel Urlaubstage du zur Verfügung hast und welche Möglichkeiten der Anreise dir zur Verfügung stehen, kannst du in fast jedem Teil des Landes eine Wellnessreise verbringen. Viele der angebotenen Pakete beinhalten bereits eine oder mehrere Verpflegungsleistungen. Meist kannst du wählen, ob du gerne frühstücken möchtest, zusätzliches Abendessen wünschst oder auch zu Mittag eine Mahlzeit benötigst. Die Küche ist dabei authentisch italienisch sowie gesund und leicht verträglich, damit deinem Wellnessurlaub keine unnötigen Verdauungsprobleme im Weg stehen.
Sehr bekannt für diese Urlaubsart ist die Insel Ischia, die wegen ihrer vulkanischen Aktivitäten wirklich viele Thermalwasservorkommen verzeichnen kann. Das schwefelhaltige Wasser findest du beispielsweise im Negombo-Thermalpark, in Sorgeto sowie den Poseidon-Gärten. Sorgeto ist dabei besonders beliebt, weil sich die Thermalbecken mitten in der Natur befinden, aus der sie auch entstanden sind. Im Kalkgestein befinden sich viele kleine Badebecken, in denen das Salzwasser aus dem Meer mit dem heißen Thermalwasser gemischt ist – eine Wohltat für den Körper.
Eine ähnlich südliche Atmosphäre herrscht am Gardasee, den du vielleicht lediglich zur Sommerferienzeit ein wenig meiden solltest. Ansonsten ist der See mit seinen schönen Urlaubsorten großartig, um einen entspannten Urlaub zu verbringen. Es gibt wundervolle Wellnesshotels mit verschiedenen Saunen, Massagen und Thermalbädern, die zusätzlich einen traumhaften Ausblick über den See garantieren.
Nicht weit davon entfernt liegt das sehr beliebte Südtirol, das als Ziel für deinen Wellnessurlaub optimal für dich ist, wenn du während deiner Auszeit auch gerne viel an der frischen Luft und in der Natur aktiv bist. Südtirol ist perfekt, um wandern zu gehen und die Natur zu erkunden. Von fast überall genießt du eine wunderbare Aussicht über die saftigen Täler und schroffen Berge, sodass du Südtirol sehr schnell in dein Herz schließen musst. Um die Kostbarkeiten dieser Umgebung sinnvoll zu nutzen, bieten viele Wellnesshotels in Südtirol Yoga-Stunden im Freien oder geführte Achtsamkeitswanderungen an. Auch dadurch entsteht eine ganzheitliche Wellness-Auszeit, bei der du deine Alltagssorgen ziehen lassen und dich voll und ganz entspannen kannst.
Italien ist perfekt für deinen Wellnessurlaub, weil es dir sowohl die nötige Ruhe als auch die ideale Umgebung zum Runterkommen bietet. Suchst du dennoch ein wenig Abwechslung, halten die Urlaubsorte viel für dich bereit. Sowohl kulturell wie auch freizeittechnisch hat Italien viel zu bieten. Dadurch wird dein Wellnessurlaub wunderbar ergänzt und mit Sicherheit niemals langweilig. Bei einer Reise in den Frühjahrs-, Sommer- oder Herbstmonaten genießt du zusätzlich viele Sonnenstunden und tankst bereits durch das Vitamin D wieder neue Energie für den herausfordernden Alltag.
Wellnessurlaub in Italien
Ungarn
Dank der geografisch vorteilhaften Lage hat sich Ungarn als beliebtes Reiseziel für Wellnessurlaub entwickelt. Dies begann schon vor langer Zeit, als die Römer die zahlreichen Vorkommen an Thermalquellen im Land entdeckten und sich nützlich machten. Bis in die heutige Zeit sind es 1.200 an der Zahl, von denen 350 bisher vom Staat als Heilwasser anerkannt wurden. Eine unterirdische Bruchstelle sorgt für die sprudelnden Quellen und versorgt ganz Ungarn mit diesem großen Anziehungsfaktor für den Tourismusbereich. Sogar in der Landeshauptstadt Budapest werden Wellness-Aufenthalte sehr gerne gebucht. Der Grund dafür liegt in den vielen Badehäusern der Stadt, von denen die Gellert- und die Széchenyi-Bäder besonders empfehlenswert sind. Ihnen werden positive Auswirkungen auf die Gesundheit nachgesagt und im Zusammenspiel mit anderen Anwendungen, sind sie ein triftiger Grund für einen erholsamen Wellnessurlaub in Ungarn. Bitte bedenke, dass du bei einer Wellness-Auszeit in Ungarn immer eine Badekappe tragen musst. Dies ist gesetzlich so vorgeschrieben und sollte unbedingt einhalten werden.
Durch das Thermalwasser in Ungarn, welches viele wertvolle Mineralien enthält, erfährst du nicht nur eine wohltuende, sondern auch eine schmerzlindernde Wirkung, wenn du verschiedene Beschwerden hast. Sobald natürliches Wasser mit einem hohen Anteil an Mineralien mehr als 30 Grad Celsius hat, wird es in Ungarn als Thermalwasser anerkannt. Es hilft dir dabei, deine Muskeln zu lockern, Verspannungen zu lösen und dich von den Anspannungen des Alltags wirkungsvoll zu regenerieren. Dein gesamter Körper wird von neuer Energie durchströmt, sodass du dich am Abend nach der Anwendung wie neugeboren fühlst.
Besonders bekannt ist der Kur- und Badeort Hévíz, der seine Berühmtheit durch den größten Thermal-See in Europa erlangt hat. An seinem Grund befindet sich dicker Heilschlamm, der für sämtliche Wellness-Anwendungen in Ungarn eingesetzt wird und sehr wohltuende wie gesundheitsfördernde Wirkungen hat. Deinen Wellnessurlaub in Hévíz kannst du das ganze Jahr über verbringen, denn die Wassertemperaturen sind zu jeder Jahreszeit badewarm. Im Sommer erhitzt sich das Wasser des Sees auf rund 35 Grad und auch in den Wintermonaten fällt die Temperatur nicht unter 25 Grad Celsius. Der See speist viele Kurorte des Landes. Ein Wellnessurlaub in Ungarn am Hévízer See ist besonders gut für dich, wenn du mit der Wirbelsäule häufig Probleme hast oder unter Osteoporose und Rheuma leidest. Die tiefgreifende Wirkungsweise des Heilschlammes kann dafür sorgen, dass sich vor allem Beschwerden, die in Zusammenhang mit den genannten Erkrankungen auftreten, schnell lindern und die Entzündungen gemildert werden.
Um Wellnessurlaub in Ungarn zu machen, musst du deinen Geldbeutel nicht zu sehr belasten. Wohin du auch schaust, sind die Preise sehr moderat. Dies gilt für den Wellnessurlaub selbst als auch für die Anwendungen und Zusatzleistungen vor Ort. Zur Auswahl stehen viele verschiedene Methoden, bei denen das lokale Thermalwasser größtenteils zur Nutzung kommt. Die Wellnesshotels verfügen außerdem über entspannende Einrichtungen wie Ruheräume, Dampfbäder oder großzügige Saunabereiche. Dank der großartigen Mineral-Thermalwasser-Vorkommen zählt Ungarn zu den beliebtesten Orten für einen erholsamen Wellnessurlaub.
Wellnessurlaub in Ungarn
Österreich
Ob im Sommer oder im Winter – ein Wellnessurlaub in Österreich ist immer eine gute Idee! Die satte Landschaft mit ihren Seen, Almen und der gigantischen Bergwelt ist immer vorhanden und zu einem ganzheitlichen Wellnessurlaub gehört der Genuss für die Augen unabdingbar dazu. Durch die Lage in Mitteleuropa ist Österreich von vielen Ländern aus gut erreichbar und zudem sehr gut an das Verkehrsnetz angebunden. Auch im Land ist dieses wunderbar erschlossen, sodass du sowohl mit dem Auto als auch per Flugzeug oder Bahn unkompliziert anreisen kannst. Kommst du aus Deutschland oder der Schweiz, ist ein Wellnessurlaub in Österreich auch problemlos über das Wochenende machbar. Meist reichen zwei bis drei Nächte schon aus, um eine deutliche Besserung der Alltagsbeschwerden zu spüren. Was die Unterkünfte betrifft, so wartet Österreich mit zahlreichen Varianten an Wellnesseinrichtungen auf. Oft haben auch kleinere Pensionen einen Spa-Bereich mit grundlegenden Möglichkeiten wie Dampfbad, Sauna, Ruheraum und Massage-Optionen. Die großen Wellnesshotels sind bestens ausgestattet und bieten dir nicht selten einen wunderbaren Blick in die umgebende Natur und die Bergwelt des Landes. Mit der bodenständigen und deftigen Küche bist du in Österreich während deines Urlaubs rundum versorgt. Viele auf Wellness ausgerichtete Hotels haben auch für besondere Bedürfnisse die passenden Gerichte oder bieten spezielle Vitalfrühstücke an, damit du gesund und gut gesättigt in den Tag starten kannst. Wo genau du in Österreich deinen Wellnessurlaub antrittst, obliegt deinen persönlichen Vorstellungen, was die Umgebung deiner Unterkunft betrifft. Du kannst sowohl eine der größeren Städte als Ziel auswählen als auch die ländlichen Ferienregionen mit ihren viele Freizeitmöglichkeiten in der Natur. Viele österreichische Wellnesshotels bieten Zirbenbetten oder ganze Zirbenzimmer an. Zirbenholz ist eine Besonderheit des Landes und sehr beliebt im gesundheitlichen Bereich. Dem Holz werden beruhigende, entspannende wie auch schlaffördernde Wirkungen nachgesagt. Oft werden auch Kissen damit gefüllt, die bei Schlafproblemen sehr zuträglich wirken sollen. Natürlich wachsen auf Österreichs Wiesen auch zahlreiche Kräuter, die im Wellnessbereich eingesetzt werden können. So bieten manche Wellnesshotels Kräuterstempel-Behandlungen an oder setzen andere lokale Produkte wie Alpenhonig mit für die Arrangements ein. Der umfangreiche Einsatz von natürlichen Produkten im Kosmetik- und Wellnessbereich ist etwas, das Österreich einmalig macht. Das Land legt großen Wert auf seine Naturprodukte und weiß diese sinnvoll anzuwenden. Auch die vielen Thermen, die sich auf alle Bundesländer Österreichs verteilen, stellen einen großen Anziehungsfaktor für Wellnessurlauber dar. In ganz Tirol wirst du immer wieder auf sogenannte Day-Spa’s stoßen. Mit einem einmaligen Tageseintritt gewährst du dir Zutritt und kannst alle Räumlichkeiten und Anwendungen für die Dauer eines kompletten Tages nutzen und genießen. In Day Spa’s liegt der Fokus allerdings eher auf Ruhe, Erholung und ganzheitliche Entspannung als auf der Behandlung von körperlichen Beschwerden. Sie wurden geschaffen, um dir auch ohne Übernachtung in einer Unterkunft eine großartige Auszeit vom Alltag zu ermöglichen und dich innerhalb von ein paar Stunden neue Kraft tanken zu lassen. Durch vorhandene Kneipp-Becken, Wechselduschen, Whirlpools, Entspannungsklänge unter Wasser und unterschiedlich warme Saunen kannst du in einem Day Spa auch ohne Massagen oder andere Anwendungen absolut entspannen. Österreich eignet sich wegen der vielseitigen Wellnessmöglichkeiten perfekt für einen ausgiebigen Urlaub zum Zwecke deiner Gesundheit. Weil die Wellnesshotels ebenso vielfältig sind wie die Anwendungen, kannst du eine romantische Auszeit zu zweit genauso verleben wie einen Wellnessurlaub mit der Familie oder einem entspannenden Wochenende mit Freundinnen.
Wellnessurlaub in österreich
Finnland
Woran viele Menschen nicht direkt denken, wenn es um Wellnessurlaub geht, ist die Möglichkeit, diesen in Finnland zu verbringen. Die nordischen Länder stehen meist nicht so weit oben auf der Liste der typischen Reiseziele und doch haben sie so viel zu bieten und sollten keinesfalls außer Acht gelassen werden. Finnland ist ideal für deinen Wellnessurlaub, auch wenn das Land nicht an unzähligen Thermen oder Behandlungsangeboten erstickt. Dafür hat es so viele andere Faktoren, die deinem Wohlbefinden guttun und dir vor allem für Seele zuträglich sind.
Sicherlich weißt du, dass Finnland hauptsächlich für seine vielen Saunen bekannt ist. Nahezu jeder Haushalt besitzt eine und auch aus Ferienhäusern und sogar einsamen Hütten sind sie nicht wegzudenken. Saunen gehören zur finnischen Kultur und werden von den Einheimischen für ihre ganzheitliche Gesundheit überaus geschätzt.
Einen Wellnessurlaub in Finnland kannst du im Sommer genauso wie im Winter verbringen, da beide Jahreszeiten ihre Vorteile haben. Während im Sommer alle Wälder üppig grünen und dich zu ausgiebigen Spaziergängen einladen, sind die Winter bitterkalt und verschönern dadurch das Sauna-Erlebnis zusätzlich. In beiden Reisezeiten kannst du genussvoll Waldbaden, denn die finnischen Wälder strahlen eine unwahrscheinliche Ruhe aus. Bist du einmal dort, spürst du sehr schnell, wie dein Körper in eine gewisse Tiefenentspannung geht. Überall dominiert Stille und je weiter nördlich du reist, umso ruhiger wird es um dich herum. Diese Stille dringt bis in dein Innerstes vor und beruhigt deine vom Alltag gestressten Nerven. Ob du bei deinem Wellnessurlaub in Finnland in einem Hotel übernachtest, obliegt dir. Empfehlenswert ist aber die Buchung einer Finn-Hütte mitten in der idyllischen Natur. Viele dieser Häuser liegen an einem See und strahlen schon von außen pure Ruhe aus. Bist du im Sommer dort, kannst du den See zum Schwimmen oder Kanu fahren nutzen, vielleicht auch angeln oder entspannt ein Buch lesen. Wenn du schon immer einmal Yoga ausprobieren wolltest oder es bereits regelmäßig praktizierst, ist der einsame Steg am See dein idealer Platz dafür. Wellnessurlaub in Finnland definiert sich vorrangig durch den Genuss der Natur, die Weite der Landschaft, verbunden mit der absoluten Stille an vielen Orten und dem Zelebrieren der Saunakultur. Um typisch finnisch zu saunieren, machst du mehrere Durchgänge, die aus dem Schwitzen in der Sauna und dem Abkühlen in Schnee oder dem eisigen Wasser eines Sees bestehen. Durch diese hohen und schlagartigen Temperaturunterschiede fühlst du dich nicht nur wahnsinnig lebendig, sondern stärkst auch deinen Blutkreislauf und dein Immunsystem. Wenn du die Saunakultur möglichst authentisch praktizieren willst, darf ein Birkenzweigbündel nicht fehlen. Sollte es nicht bereits in deiner Unterkunft vorhanden sein, kannst du die Zweige häufig in den Tiefkühltheken der Supermärkte finden, so allgegenwärtig sind sie. Klopfst du dich leicht mit ihnen ab, wird deine Haut butterweich und besser durchblutet.
Finnland ist ein ideales Wellnessurlaubsziel, auch wenn es aus dem typischen Rahmen der Anwendungen ein wenig herausfällt. Die dortige Natur gibt dir sehr viel Seelenheil, was manchmal mehr bewirken kann als die beste Massage. Bist du eins mit der Umgebung, kommst du automatisch in die Entspannung, wodurch sich Nackenverspannungen und Muskelverhärtungen lockern und Beschwerden wie Kopfschmerzen schnell nachlassen.
Wellnessurlaub in Finnland
Deutschland
Für einen schönen Wellnessurlaub ist es nicht zwingend notwendig, weite Anreisen in Kauf zu nehmen. Auch die heimischen Regionen rund um Deutschland und Österreich haben in dieser Hinsicht sehr viel zu bieten. Sämtliche Einrichtungen, die der körperlichen Erholung dienen, sind von guter Qualität und werden von geschultem Personal betreut oder ausgeführt. Häufig sind auch gebündelte Wellnesspakete buchbar, die sich thematisch an einer Auszeit für Paare, Freundinnen-Wellness oder dem Gesundheitsurlaub für Familien orientieren. Dadurch kannst du das Arrangement wählen, welches am besten zu dir und deinen aktuellen Bedürfnissen passt. Um auch die ideale Region auszuwählen, spielt es eine Rolle, ob konkrete Beschwerden gebessert werden sollen oder du ausschließlich einige Tage für deine Regenerierung benötigst. Die Nord- und Ostseeküsten Deutschlands eignen sich bei Erkrankungen der Atemwege hervorragend für einen Wellnessurlaub. Durch die salzhaltige Luft wird deine Lunge besser befeuchtet und das Seeklima ist gleichermaßen gut für deine Haut. In den Wellnesshotels an der Küste werden die positiven Eigenschaften des Salzwassers vermehrt für die Anwendungen in den Spa-Bereichen genutzt. Diese sind oft mit der Bezeichnung “Thalasso” versehen. Auch Algen oder Moorpackungen aus der Region kommen gerne zum Einsatz, wenn das allgemeine Hautbild verbessert werden soll. Entlang der langen Strände kannst du in deinem Wellnessurlaub ausgedehnte Spaziergänge unternehmen, nach Muscheln Ausschau halten und das beruhigende Meeresrauschen auf dich wirken lassen. Für eine solche Auszeit ist es ratsam, auf die Nebensaison auszuweichen, um überfüllte Strände und Touristenorte zu vermeiden. Die Kaiserbäder Heringsdorf, Ahlbeck und Bansin tragen ihren Namen wegen ihrer prunkvollen Bäderarchitektur, die in ihrer Bauweise viele Elemente aus der Renaissance vereint. Verbringst du deinen Wellnessurlaub in diesen Orten, kannst du dir auch viel anschauen oder ein wenig bummeln gehen. Bricht die ungemütliche Jahreszeit über Deutschland herein, rückt die Küstenregion bei vielen Menschen in den Hintergrund. Dadurch kannst du preisgünstige Angebote erwischen und trotz Wellnessurlaub in einem der Seebäder deinen Geldbeutel schonen. Doch nicht nur der Norden des Landes bietet sich für solche Zwecke an, sondern auch das Bundesland Bayern im Süden von Deutschland. Mit dem Allgäu, dem Berchtesgadener Land sowie dem Bayerischen Wald hat es allerlei interessante Gegenden zu bieten, die zudem sehr gute Wellnesseinrichtungen vorzuweisen haben. Die saubere Bergluft und das Aroma der vielen blühenden Wiesen und Kräuter sorgen für sofortiges Wohlbefinden. Nach einem ausgiebigen Frühstück kannst du in Bayern hervorragend spazieren oder wandern gehen, dir Bauernhofbetriebe anschauen, dich durch Hofläden kosten und nachmittags in deinem Wellnesshotel verwöhnen lassen. Die liebevoll ausgestalteten Spa-Bereiche sprechen häufig alle Sinne an. So sind sie in angenehmes Licht gehüllt, von zarten Düften durchströmt und im Hintergrund wird leise Entspannungsmusik abgespielt. Wohltuende Badewannen aus Milch und Honig oder mit verschiedenen Kräuteressenzen stimmen dich auf die wohltuende Auszeit ein, bevor gründliche Massagen oder Anwendungen wie Peelings deinen Körper revitalisieren. Als besonderes Extra sind häufig Zimmer buchbar, in denen du einen eigenen Whirlpool oder eine separate Sauna hast, um möglichst viel Privatsphäre zu genießen. Das ist ein besonders schöner und exklusiver Tipp für Jubiläen oder andere spezielle Anlässe mit einem wichtigen Menschen.
Wellnessurlaub in Deutschland
Slowenien
Slowenien gilt als das grüne Herz von Europa und wird vielfach sehr unterschätzt. Völlig zu Unrecht, denn das Land hat unwahrscheinlich viel zu bieten, kann alle entscheidenden Standards in vollem Umfang erfüllen und ist mehr als perfekt für eine persönliche Auszeit und Entgiftung. Dass es dennoch ein Geheimtipp ist, ist nahezu unverständlich. Allein die Naturkulisse, die sich aus 50 Kilometern Mittelmeerküste, einer imposanten Bergwelt und wunderbaren Heilbädern zusammensetzt, ist jede Reise wert. Zusätzlich gibt es in Slowenien tolle Städte und niedliche Dörfer, die du dir neben deinem Wellnessprogramm anschauen kannst.
Das Land hegt eine lange Tradition, wenn es um das eigene Wohlbefinden und die Förderung dessen geht. Die Entgiftung von den Sorgen und dem Stress des Alltags stehen seit jeher im Vordergrund der Slowenen, sodass viele Wellnessarrangements den Beinamen “Detox” tragen und eine Entgiftung für Körper und Geist beinhalten. Es gibt 13 zertifizierte Naturheilbäder, deren positive Eigenschaften für die Anwendungen genutzt werden. Produkte aus der Natur in Einklang mit einem guten Selbstgefühl zu bringen, hat in Slowenien oberste Priorität. Das Meerwasser wird genauso für Packungen, Peelings und Massagen genutzt wie die Heilerde, das Heilwasser der Thermalquellen und der Torf. Honig von lokalen Imkern wird in den Wellnesshotels für entspannende Bäder, verjüngende Kuren und zur Entschlackung des Körpers verwendet. Die Brauereistadt Thermana Lasko produziert nicht nur Bier, sondern fungiert auch als Grundlage für Anwendungen mit den Rohstoffen aus dem Brauereibetrieb. Slowenische Regionen, in denen Wein gedeiht, stellen ihre überdimensionalen Weinfässer als Übernachtungsmöglichkeit zur Verfügung. Das Pendant gibt es ebendort mit integrierter Sauna, sodass sich viele der genutzten Materialien in einem Kreislauf befinden. Nachhaltigkeit spielt in Slowenien eine große Rolle, wodurch alles sehr effektiv ist, weil es wenig Verschwendung gibt. Das angenehme Klima bietet die ideale Grundlage für Wellnesseinheiten in der freien Natur. Auf einer günstigen Meereshöhe gelegen, enthält die slowenische Luft viele Aerosole, die sich für Inhalationen eignen. Dafür wird auch gerne das Salz der Secovlje-Salzpfannen verwendet, das sich auch in zahlreichen Peelings in Slowenien wiederfindet.
Slowenien eignet sich als Ziel für deinen Wellnessurlaub, wenn du dich danach sehnst, einmal wieder so richtig zu relaxen und wenn du der Natur sehr verbunden bist. Viele Wellnesshotels bieten geführte Touren in die herrliche Umgebung an, um dir dort das Meditieren, Yoga oder das Waldbaden mit allen Sinnen nahezubringen. Heilbäder und Thermen runden das ohnehin große Angebot an Wellnesshotels ab, sodass du dir jederzeit auch ein wenig Abwechslung vom gebuchten Hotel verschaffen kannst. Manche von ihnen liegen am Meer oder inmitten der slowenischen Hügel, sodass der Naturbezug jederzeit hergestellt bleibt. Schnell nach deiner Ankunft wirst du dich geerdet fühlen und dich Tag für Tag ein Stückchen mehr mit dem Land und seinen vielen positiven Vorzügen verbinden.
Wellnessurlaub in Slowenien
Kroatien
Mit Kroatien findet sich ein weiterer Balkanstaat auf der Liste der beliebtesten Ziele für einen wunderbaren Wellnessurlaub. Dort wird Wellness als ideale Harmonie vom eigenen Körper, dem gesellschaftlichen Umfeld und einem ausgeglichenen Geist beschrieben. Als Ziel für Wellnessurlaube wurde Kroatien relativ schnell bekannt, denn viele der Kurorte wurden schon vor sehr vielen Jahren zu ebensolchen ausgerufen und sind seitdem staatlich anerkannte Kur- und Erholungsorte. Wenn du deinen Wellnessurlaub in Kroatien verbringst, wird dir das Wort “Toplice” häufiger unter die Augen kommen. Es bedeutet übersetzt “Thermalbad” und steht daher als Beiname bei jedem Kurort des Landes. Eine besonders schöne Stadt für einen Wellnessurlaub in Kroatien ist Zagorje, was rund 40 Kilometer von Zagreb entfernt liegt. Du erreichst Zagreb mit vielen Direktflügen und kannst nach einer circa einstündigen Weiterfahrt mit dem Bus in die Thermalstadt gelangen. Die dortige Therme Tuhelj gilt als modernstes und größtes Wellness-Center des ganzen Landes. Es eignet sich speziell bei rheumatischen Erkrankungen, wird aber auch für die herkömmlichen Wellnessanwendungen empfohlen. Das Element Wasser zieht sich durch das gesamte Wellness-Center, was in Geysiren, Unterwasserstrudeln und mit Massagewirkung und Wasserfällen zum Ausdruck kommt. Somit ist es eine gute Adresse für einen ausgiebigen Wellnessurlaub in Kroatien.
Daruvar ist eine weitere gute Adresse, denn mit seiner 46 Grad warmen Heilwasserquelle wirkt sich das Baden in der Stadt sehr positiv auf die Knochen und bei Beschwerden mit diesen aus. Weitere mineralhaltige Quellen findest du in Lipik. Der Ort wird häufig von Menschen gewählt, die sich mit einem entzündeten oder eingeklemmten Ischias-Nerv plagen. Dem Thermalwasser werden dahingehend heilende Eigenschaften zugeschrieben.
Weitere tolle Kurorte gibt es in Opatija in der Kvarner Bucht sowie in Rovinj an der kroatischen Riviera. Beide Orte sind nicht nur im Wellnesssegment wirklich toll, sondern auch von der Infrastruktur her sehr ansprechend. Sie besitzen modern ausgestaltete Thalasso-Therapiezentren und ein äußerst ansprechendes Ortsbild. Da sie am Meer gelegen sind, kannst du jederzeit entlang der steinigen Küste spazieren gehen und dabei das kristallklare Wasser auf dich wirken lassen. Inmitten dieser malerischen Umgebung schaltet jede gestresste Seele ab und tankt neue Kraft.
Kroatien bietet dir alles, was du für einen gelungenen Wellnessurlaub benötigst. Die unzähligen Thermalquellen versorgen Wellnesseinrichtungen und -hotels mit heilendem Wasser und bieten dir im Zuge dessen zahlreiche Anwendungen. Kneipp-Becken, Whirlpools, Unterwassermusik in Sole-Becken und Aromatherapie-Massagen bringen deine Seele wieder in Einklang mit deinem Körper. Genieße die mediterrane Atmosphäre bei fangfrischem Fisch oder anderen kroatischen Spezialitäten. Viele Sonnenstunden, ein mildes Klima und die gesunde wie saubere Luft runden deinen wohltuenden Urlaub ab. Wenn du keine Lust hast, mit dem Flugzeug nach Kroatien zu reisen, kannst du auch mit dem eigenen PKW in die beliebten Wellnessorte fahren und schon bei der Fahrt genießen, wie sich die Landschaft allmählich verändert und mediterraner wird.
Wellnessurlaub in Kroatien
Auf welche Arten kannst du deinen Wellnessurlaub ausgestalten?
Nicht jeder Wellnessurlaub ist gleichartig, denn du kannst diese Art der Auszeit ganz deinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Perfekt zugeschnittene Angebote gibt es bei vielen Reiseveranstaltern, aber auch individuelle Pakete kannst du dir zusammenstellen (lassen).
Spa-Urlaub
Bei einem Spa-Urlaub geht es hauptsächlich um das Entspannen, Herunterkommen und die Erholung für Körper und Geist. Um diesen Vorgang positiv zu beeinflussen, gibt es in den Spa-Bereichen der Hotels warme Ruheräume mit sanftem Licht, feuchte Dampfbäder, verschiedene Saunen, Whirlpools, Kneipp-Becken und Heilbäder. In einem solchen Urlaub kannst du ein gutes Buch gebrauchen und ansonsten deinen Kopf in den Ruhemodus schalten. Einige Spa-Hotels sind mit einer Therme verbunden. Den Übergang stellt ein “Bademantelgang” dar, über den du direkt im Bademantel aus deinem Hotelzimmer die Einrichtungen der Therme erreichst. Bei einem Spa-Urlaub brauchst du dir um nichts Gedanken machen, sondern kannst dich fallenlassen und voll und ganz auf dich und dein Wohl konzentrieren.
Thermalurlaub
Wellnessurlaub in Thermaleinrichtungen bedeutet, dass mineralhaltiges Wasser mit einer Mindesttemperatur von 20 Grad Celsius genutzt wird, um bestimmte Behandlungsmethoden positiv zu unterstützen und konkrete Beschwerden zu lindern. Auch tragen Thermalbäder zu einem guten Körpergefühl bei, denn ihr Wasser ist dichter als herkömmliches, wodurch du besser auf der Wasseroberfläche getragen wirst. In solchen Bädern kannst du dich schwebend über das Wasser tragen lassen und genießt das Empfinden von Schwerelosigkeit. Nicht jedes Thermalwasser hat die gleiche Zusammensetzung: Manche enthalten mehr Magnesium, andere Wasser wiederum vermehrt Schwefel, Jod oder Natrium. Abhängig von der Konzentration, kann das jeweilige Thermalwasser effektiv zur Linderung von Krankheiten und Beschwerden eingesetzt werden. In einem Thermalurlaub geht es deshalb hauptsächlich darum, körperliche Leiden zu mildern und den Betroffenen ihre Bewegungen zu erleichtern. Auch entspannt das besondere Wasser den Körper und regt die Durchblutung an.
Yoga-Urlaub
Auch ein Urlaub, in dem Yoga im Fokus steht, ist als Wellnessurlaub zu betrachten. Die sanften Bewegungen und Dehnungen sind gut für deinen Körper und du fühlst dich spätestens im Anschluss völlig entspannt. Yoga-Hotels sind meist mit einem Spa-Bereich ausgestattet, in dem du dich zusätzlich verwöhnen kannst. Professionelle Yoga-Lehrer bieten verschiedene Stunden an, die wahlweise im Hotel oder unterwegs stattfinden. Da alles ungezwungen abläuft und du auch spontan an den Yoga-Übungen teilnehmen kannst, erfüllt auch diese Urlaubsart einen äußerst entspannenden Zweck.
Wellness mit Baby und Kindern
Heutzutage gibt es großartige Konzepte, die den Wellnessurlaub der Eltern hervorragend mit der Bespaßung von Babys und Kindern in Einklang bringen. Auch Familien brauchen eine Auszeit vom Alltag, gerade dann, wenn auch ihnen mal alles über den Kopf wächst und sie nach ein wenig Ruhe und Entspannung suchen. Dass nicht jeder die Möglichkeit hat, die Kinder zu den Großeltern zu geben, um sich als Paar eine Zeit zu zweit zu gönnen, ist völlig normal. Umso wertvoller ist es, dass einige Hotels Programme anbieten, die Wellness und das Familienleben unter einen Hut bringen. So bieten sie Familiensaunen mit geringeren Temperaturen, wo alle gemeinsam schwitzen können. Auch Splash-Zeiten für die Poolbereiche sind in solchen Konzepten üblich: Während festgelegter Uhrzeiten können die Kinder im Wasser toben und spielen, in den Zwischenzeiten sind die Becken der Ruhe für die Erwachsenen vorbehalten. Weiterhin kannst du in Wellnesshotels für Familien deine Kinder stundenweise in die Betreuung geben, wenn du doch einmal Zeit für dich allein oder gemeinsam mit deinem Partner möchtest. Deine Kinder sind währenddessen in guten Händen, können basteln, spielen oder mit dem geschulten Personal zu spannenden Ausflügen aufbrechen.
Thalasso-Wellness
Der Begriff Thalasso hat sich fest im Wellnesssegment etabliert. Er setzt sich aus den beiden griechischen Worten für “Behandlung” und “Meer” zusammen, was bedeutet, dass die guten Eigenschaften des Meerwassern therapeutisch heilend eingesetzt werden. Dabei kommt die saubere Luft des Meeres genauso zum Einsatz wie der Sand, das Meersalz, bestimmte Algenarten, Schlick oder auch das Vitamin D durch die Sonne. Ein Thalasso-Wellnessurlaub ist besonders dann interessant für dich, wenn du unter Hautkrankheiten leidest, Rheuma hast, dich chronisch erschöpft fühlst oder Probleme mit den Atemwegen hast. Mittels Inhalationen werden deine Schleimhäute wieder befeuchtet, das Hautbild klarer und der Kopf wird regelrecht freigewaschen.
Medical Wellness
Medical Wellness bezeichnet Wellnessurlaub, der nicht nur der mentalen Erholung dient, sondern auch durch traditionelle Heilmittel konkrete gesundheitliche Beschwerden lindert. Vom klassischen Wellnessurlaub grenzt es sich ab, weil im Voraus an das Medical Wellness eine umfassende Analyse des Patienten erfolgt. Durch diese gelingt es, die besten Behandlungsmethoden herauszufinden, die für deine gesundheitlichen Probleme effektiv helfen. Durch diese Therapie-Auszeit soll das eigene Gleichgewicht wieder hergestellt werden und dein Leben zukünftig so ausgerichtet werden, dass die bestehenden Leiden verschwinden und neuen vorgebeugt wird. Das Fachpersonal in den Medical Wellness-Centern wird ausreichend Zeit einplanen, um dabei auf deine Alltagsgewohnheiten und Bedürfnisse Rücksicht zu nehmen, damit dir die Umsetzung der neuen Strategie auch im Alltag gelingen wird.
Wellnessurlaub auf dem Land
Du kommst aus einer hektischen Großstadt und sehnst dich zunehmend nach Ruhe? Dann kombiniere deinen Wellnessurlaub am besten so, dass dein Wellnesshotel ländlich und idyllisch liegt. Vor oder nach deinen Behandlungen und der Zeit im Spa-Bereich kannst du dich viel an der frischen Luft bewegen, die saubere Luft genießen und spüren, wie die Ruhe dich entspannt.
Freundinnen-Wellness
Nur du und deine beste Freundin oder gleich deine ganze Mädels-Gruppe sind für dich die ideale Vorstellung von Wellnessurlaub und Balsam für die Seele? Bucht euch eure gemeinsame Zeit mit Freundinnen-Wellnesspaketen, die viele Reiseveranstalter und Online-Plattformen anbieten. Der Vorteil im Vergleich zur Einzelbuchung besteht darin, dass ihr alle Anwendungen zusammen genießen und so die Zeit bestmöglich nutzen könnt. Freundinnen-Wellness hebt eure Freundschaft auf ein neues Level, denn ihr schafft euch neue Erinnerungen und könnt endlich mal wieder ausgiebig quatschen.
Paar-Wellness
Denselben Zweck erfüllt eine Auszeit zu zweit: Beim Pärchen-Wellness geht es darum, gemeinsam mit deinem Partner eine erholsame Zeit zu genießen und wieder neue Kraft für den Alltag zu tanken. Romantische Resorts schaffen die perfekte Umgebung und Höhepunkte wie ein Candle-Light-Dinner runden das Wellness-Wochenende zu zweit perfekt ab.
Kurreisen
Kuren basieren auf medizinischen Grundlagen und sollen dich entweder rehabilitieren, deine Gesundheit erhalten und Krankheiten vorbeugen oder dir helfen, dich von einem Leiden wieder zu erholen. Sie umfassen viele Behandlungen und Aktivitäten, die zu dir und deinem Problem passen und haben weniger mit purer Erholung und Entspannung zu tun.
Ayurveda-Reisen
Eine weitere Art des Wellnessurlaubs sind Ayurveda-Reisen, die auf dem indischen Konzept für Heilung, Vorbeugung von Krankheiten und einer Steigerung des Wohlbefindens auf mentaler wie körperlicher Ebene beruhen. Nachdem ein Arzt dich umfangreich untersucht und befragt hat, wird ein auf dich zugeschnittener Ernährungs- und Behandlungsplan erstellt. Dieser soll den Prozess deiner Entgiftung, Heilung und die Förderung deines Wohlbefindens bestmöglich begleiten. Im Ayurveda-Urlaub verfolgst du diesen Plan und gewinnst dadurch bereits an Erfahrung und Gewohnheit, sodass es dir im Alltag leichter fällt, die neu erlernten Methoden weiterführend einzusetzen.
Arten von Wellnessurlaub
Unterkunftsmöglichkeiten für einen Wellnessurlaub
Wellnesshotel
Wellnesshotels sind die meistgebuchten Unterkünfte, wenn es um Wellnessurlaub geht. Sie bieten dir den großen Vorteil eines ganzheitlichen Konzeptes, welches sich durch die Ausstattung, das Personal, den Service, das Speiseangebot sowie die Möglichkeiten an Anwendungen zieht. Wer seinem Körper etwas Gutes tun will, sollte ihn von innen heraus aufräumen. Dazu zählt es, negative Gedanken ziehen zu lassen und Platz für positivere Dinge zu schaffen sowie deinem Körper gutes, ausgewogenes Essen zuzuführen. Wellnesshotels haben eine solche ausbalancierte Kost in ihre Menüs integriert und runden deinen Aufenthalt dadurch sinnvoll ab.
In einem großen Wellnesshotel ist es oft gar nicht nötig, das Haus zu verlassen. Dennoch befinden sich die Hotels sehr oft in einer traumhaften Lage, die ebenso zu deiner Entspannung beiträgt. Häufig werden die Gegebenheiten einer bestimmten Region, in der das Wellnesshotel liegt, für die Anwendungen genutzt. So wird an der Küstenregion auf die heilenden Eigenschaften des Meeres gesetzt und in den Bergen werden die vielen Wildkräuter für Kräuterstempelmassagen oder Tinkturen eingebracht. Große Sauna- und Poollandschaften, Ruheräume, verschiedene Dampfbäder, Hamam, Massagen und Kosmetikbehandlungen sowie eine wohlige Atmosphäre sorgen für Ruhe, Erholung und Abwechslung. Wellnesshotels findest du in ganz Europa. Sie lassen sich nicht einer konkreten Region zuordnen. Du musst dich lediglich entscheiden, ob dein Wellnesshotel ländlich oder städtisch, am Meer oder in den Bergen liegen soll und gegebenenfalls die individuellen Angebote der Häuser miteinander vergleichen.
Wellness im Chalet
Wenn du Privatsphäre möchtest und deshalb auf die Größe herkömmlicher Wellnesshotels keine Lust hast, sind Wellnesschalets ideal für dich. Sie sind eher in Regionen mit einem gehobenen Preissegment zu finden und daher beispielsweise in der Schweiz vorhanden. Auch Südfrankreich, einzelne Regionen von Italien sowie Norwegen weisen Chalets mit Wellnessmöglichkeiten vor. Im Chalet hast du nicht nur großzügig Platz, um dich frei zu entfalten, sondern auch eine Terrasse mit einem traumhaften Ausblick neben der hauseigenen Sauna und dem Whirlpool im Innen- oder Außenbereich. Allein der Anblick einer solchen Unterkunft lässt dich entspannen und für alle gewünschten Anwendungen kannst du dir jederzeit Termine buchen, für die dich das geschulte Personal im Chalet besucht. Fernab von anderen Gästen genießt du die Stille und Schönheit der Natur und bist mit dir, deinem Partner oder mitreisenden Freunden allein.
Wellnessurlaub im Wellnessdorf
Sehr gemütlich und familiär sind auch Wellnessdörfer, die wunderschön angelegt sind und alles umfassen, was du für einen tollen Entspannungsurlaub brauchst. In verschiedenen kleinen Bungalows befinden sich die Unterkünfte, Saunen, Whirlpools und gemeinsam zu nutzende Schwimmbecken. Meist gibt es auch einen kleinen Supermarkt, Grillmöglichkeiten oder ein Restaurant für dein leibliches Wohl. Die Atmosphäre ist ungezwungen und du bist dort genau richtig, wenn du sehr naturverbunden bist und auch die Umgebung entdecken möchtest. Wellnessdörfer gibt es in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie vielfach in Italien und Kroatien, weil die beiden Länder ohnehin viele Campingplätze haben und der Stil sowie Aufbau der Wellnessdörfer diesen Einrichtungen ein wenig ähnelt.
Wofür du dich auch entscheidest: Wichtig ist, dass die Art der Unterkunft zu dir und deinen Vorstellungen passt. Du solltest dich wohlfühlen können, um tatsächlich in die Entspannung zu kommen, dich zu lockern, abzuschalten und neue Kraft zu schöpfen.